FANDOM

Daeron
Daeron 3
Daeron

Spezies

Schattenpony

Geschlecht

Männlich

Voller Name

Schattenlord Daeron Eternin I., Impradhûl Valyrau

Beruf

Schattenlord

Familie

  • Vater: Fúhlis Eternin IV.
  • Mutter: Daereny "Gaia Dór" Thandor I.
  • Schwester: Riisa Eternin I.
  • Adoptivsohn: Akâvir Daeraël Eternin I.
  • Großneffe: Valarius Maetellus Eragin II.

Besonderheiten

  • kann durch Wunden in andere Geschöpfe eindringen und diese willenlos machen
  • Absolut gefühlskalt
  • Gerissener Manipulator

Theme

[Detox]

Daeron (varan. der Leuchtende) war der letzte überlebende Schattenlord, der Reichskommandant des Schattenreichs, der, der die Schatten aus ihrem Königreich befreite, zwei Kriege gegen Equestria und die Ziegen führte und am Ende durch den Gott Cyro den Tod fand.

Aussehen Bearbeiten

Daerons Fell ist schwarz wie die Nacht und seine Mähne ist in Orangerot gehalten. Auf seiner Stirn prangt ein spitzes Einhorn, seine Flügel gleichen den Schwingen eines Drachen und seine Augen glühen rot. 

Charakter Bearbeiten

Daeron ist kalt, grausam und skrupellos. Vertrauen und Gnade sind seinem Wortschatz fremd und es ist ihm gleich, wieviele für seine Wünsche und Obsessionen sterben müssen.

Fähigkeiten Bearbeiten

Er ist ein demagogisches sowie manipulatives Politikgenie und versteht sich darauf, Dinge nach seinem Willen zu formen. Die persönliche Kälte und sein Opportunismus spielen ihm zusätzlich in die Hände und verstärken seine dunklen magischen Kräfte noch mehr.

Zudem ist er einer der größten (Schwarz-)Magier des Schattenreichs und unübertroffen im Kampf.

Familie Bearbeiten

Daeron stammte aus der wohlhabenden Adelsfamilie Eternin (varan. ewig; somit "der ewig Leuchtende" ), die über das Fürstentum bzw. die Lordschaft Tirdas herrschten und eine hohe Position am Hofstaat Oblivions einnahmen.

Sein Vater war Lord Fúhlis Eternin IV., Herr von Tirdas und Marschall von Schattenkönig Vaomin II., und seine Mutter Daereny Thandor, genannt Gaia Dór, aus Maraîn. Er hatte zudem noch eine 15 Jahre ältere Schwester namens Riisa, die er dann jedoch neben vielen weiteren Familienmitgliedern zugunsten seiner Machtpolitik ermordete.

Untergebene Bearbeiten

Akavir

Akavir

Daeron hatte niemals eine Frau. Er fand seinen Adoptivsohn als verwundetes Fohlen in der Wildnis des Schattenreichs und erkannte dessen Potenzial. Daher nahm er ihn bei sich auf und nannte ihn Akâvir (varan. "göttliche Kraft") Daeraël (varan. "der Leuchtende", benannt nach Daeron) Eternin I. (somit Die ewig leuchtende göttliche Kraft).

Er hatte ihn als seinen Erben angesehen, den zweiten großen Anführer des Schattenreichs und ersten Herrscher des Großvalyrischen Reiches.

Leben Bearbeiten

Frühe Jahre und Aufstieg Bearbeiten

Er wurde in reichen Verhältnissen als Sohn eines Adligen, eines Lords, wie oben beschrieben in Oblivion am 29.10.893 geboren und wurde deshalb schon früh im Kampf mit Schwert und Magie unterrichtet. Viele seiner damaligen Kontrahenten beschrieben den damals 19-Jährigen als skrupellos und grausam, jedoch auch als schnell und stark. Das führte dazu, dass sich niemand mit ihm anlegen wollte und er sich somit durch Erpressungen und Drohungen viel Geld anschaffen und gleichzeitig die Unterwelt der Stadt beherrschen konnte.

Doch das war ihm nicht genug: Er wollte das ganze Schattenreich in seiner Gewalt haben, was jedoch die vorherrschende Monarchie erschwerte. Deswegen gründete er die "Sacrité Valaru", ein Bündnis mit vielen großen und kleinen Adligen, um seinen Einfluss und seine Macht im Reich zu steigern. Dabei bildete er einen Zirkel mit seinen stärksten und mächtigsten Verbündeten, die er Schattenlords nannte und mit sich selbst gleichgestellt sah.

Somit erweiterte sich sein Arm langsam um das gesamte Schattenreich und einige Attentäter erledigten mit der Ermordung der Anführer der letzten Königstreuen den Rest. Daraufhin putschte er gegen König Vaomin II., tötete ihn und seine übrigen Diener und funktionierte das Schattenreich in eine Oligarchie unter den Schattenlords um. Als jedoch Eross und Atlanas alle Schattenlords außer ihm getötet hatten, machte er sich zum "Impradhûl" (varan. Neolog. "Oberster Herrscher"), einem Titel, der für ihn schöner als Diktator klang. Aber selbst diese Herrschaft war ihm immer noch nicht genug, er wollte mehr - ganz Equestria!

Erster Schattenkrieg Bearbeiten

Um demzufolge seine Macht zu erweitern, musste er vorerst Celestia besigen. "Die Schatten sind dazu bestimmt, über die gesamte Welt zu herrschen, so wie Diaron es bestimmt hat!", sagte er in seiner Rede zur Mobilmachung des Schattenreichs.

Sein erster Angriff, welcher mit einer gigantischen Hochseeflotte über Applewood erfolgen sollte, scheiterte an zwei Brüdern, die sich als falsche Schatten Zugang zum Kelut Harbour verschafften und alle Schiffe innerhalb weniger Stunden versenkt hatten.

Er erkannte, dass er eine andere Strategie brauchte und kam deshalb auf die Idee, einen Schatten in die Königin Equestrias, Celestia, eindringen zu lassen, sie somit zu kontrollieren und mit ihrer starken Magie Luna in Nightmare Moon zurückzuverwandeln. Deshalb kontrollierte er mithilfe seiner Magie Twilight, ließ sie mit einem Messer Celestia verletzen und schaffte es somit, in Celestia einzudringen und sie in Burning Sun zu verwandeln. Somit erweckte er auch Nightmare Moon - alles lief nach Plan!

Doch durch die Pfiffigkeit der Ziegen und die Zerstrittenheit zwischen Sonne und Mond wurden die beiden Prinzessinen zurückgeholt und das Schattenreich versiegelt.

Zweiter Schattenkrieg Bearbeiten

Durch diese Niederlage vefiel er in tiefe Wut und verlor sich daher längere Zeit in der Wildnis des Schattenreichs, wo er auch seinen Adoptivsohn Akavir fand. Das machte ihm wieder Mut, einen neuen Krieg zu beginnen.

Er berief sich auf die Überheblichkeit eines zebraischen Wachposten, tötete diesen und teleportierte sich mit dessen Runenstein nach Equestria, von wo aus er durch eine List erneut in Celestia eindrang und somit über die Macht verfügte, das Schattenreich zu öffnen und seine verbliebenen vier Schattenlegionen nach Equestria zu bringen.

Getarnt als Ponyprinzessin und mit einem hinterlistigen Massaker stellte die Zebras als Sündenböcke dar und brachte so die Ponys dazu, erst die Hauptstadt der Zebras zu verwüsten und diese anschließend zu fangen und in sogenannte Arbeitslager zu bringen, wo diese nach Daerons Aussage durch "nützliche" Arbeit und "natürliche Auslese" folglich dezimiert werden. So wäre es vermutlich auch gekommen, doch die Ziegen und einige wenige Ponys versteckten Zebras unter anderem auf Sweet Apple Acres und leiteten von dort aus einen Widerstand gegen Daeron und sein Regime. Durch die treu untergebene Pinkie Pie flog die geheime Druckerei jedoch auf und die Widerständler, unter ihnen auch Zecora, Applejack und Luna wurden gefangengenommen und deportiert bzw. ihm zu Verhörszwecken gebracht.

Erst versuchte er die Prinzessin, die herausgefunden hatte, dass nicht Celestia verrückt geworden war zu foltern und dann vor Roberts Augen durch seine Schergen zu töten, doch der von Cyro bessene Ziegenkönig zerstörte ganz Ponyville und rettete dabei seine Geliebte, während Daeron floh und sich im Führerbunker, dem mit Beton übergossenen Canterlot verschanzte.

Vorher ließ er noch Safira entführen, um ein Druckmittel gegen ihren Freund Eross zu haben.

Nachdem Cyro zusätzlich noch das Zebralager befreit und damit den Entschluss der Army of Equestria gefestigt hatte, einen Großangriff auf Canterlot zu planen, schlug Daerons letzter Tag. Ganz nach seiner alten Manier hetzte er seine Salar-Ponys auf die herannahende AoE, die trotz einiger anfänglichen Schwierigkeiten sich bis vor den Bunker vorkämpfen konnte, während er sich selbst hinter dem drei Meter dicken Stahlbeton seiner Festung zusammen mit seinen Treuesten verschanzte.

Tod Bearbeiten

Eross, zornig auf der Suche nach seiner Geliebten, sprengte sich mit seiner göttlichen Macht von hinten in den Bunker und verfolgte den verhassten Feind, der Safira in seiner Gewalt hatte bis auf das Dach der Anlage, wo Daeron drohte, sie in die Tiefe zu stürzen.

Wie erwartet ergab sich Eross und Daeron wollte ihn töten, um ihn für die Morde an den Schattenlords zu bestrafen, als plötzlich Cyro hinter ihm auftauchte, seine Leibwache erledigte und Daeron alle Knochen brach, bevor er Eross dazu brachte, Daeron den Todesstoß zu versetzen, um dessen Rache auskosten zu können.

Drei Sekunden später lag der Kopf des mittlerweile 120-jährigen Reichskommandanten des Schattenreichs abgetrennt vom Körper auf dem Boden des Schlachtfelds und die Nazis kapitulierten sofort bedingungslos.

Und man sagt, Daeron habe in dem Moment, als er bemerkte, dass Cyro ihn töten würde, freudig gelächelt und unverständlich Diaroniryá! geflüstert, ehe er sein Leben aushauchte.

Zitate Bearbeiten

Ich habe Equestria erobert! Ich habe unser Volk befreit! ICH BIN DER HERRSCHER DER WELT!!!

– Heil Celestia

Von nun an werden wir, Schatten und Ponys, in Harmonie und Freundschaft miteinander leben, komme was wolle! Kein Feind wird uns jemals wieder Schaden zufügen, wir werden stark sein, gemeinsam Seite an Seite! FÜR DAS NEUE TAUSENDJÄHRIGE REICH EQUESTRIA!!!

– Heil Celestia

Trivia Bearbeiten

  • Erfunden wurde Daeron von Flatinka.
  • Daeron ist Adolf Hitler recht "authentisch" nachempfunden.
  • Der Name Akavir ist eine Ableitung des Wortes Akaviri (= Drachenfeuer in The Elder Scrolls).
  • Der Name Daeron wird im Silmarillion von dem Grauelb getragen, der Beren und Lúthien an Thingol verriet (seinen Namen spricht man jedoch Dairron aus, während Daeron Däron (das -r- wie in Ron) oder, equestrianisch versimpelt, Da-eron ausgesprochen wird). Dabei handelt es sich jedoch um einen Zufall; die Charaktere gehören nicht zusammen.
  • Der Präfix Dae- bedeutet im Sindarin Schatten.
  • Im Schattischen bedeutet sein Name soviel wie "Junger König".
  • Im Varania bedeutet sein Name "der Leuchtende". Das liegt daran, dass ihn sein Vater eher in der Rolle eines großen Magiers oder strahlenden Kriegers anstelle eines Diktators sehen wollte.

Die Bad Boys (Der Innere Kreis)
RobertAtlanasEross
Hauptcharaktere
Der ZiegenbockFerrellSafiraTaladon
Nebencharaktere
FerdiHannesLordkanzler Valar
Antagonisten
DaeronBurning SunApplebloodDr. Atmosphäre
Götter
Niben