Fandom

PonyPasta Wiki

Der Ziegenbock

410Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare5 Teilen

Der Ziegenbock
AJ+Ziegenbock.png
Der Ziegenbock und Applejack

Spezies

Ziege

Geschlecht

Männlich

Voller Name/ Titel

General der Ziegenarmee

Beruf

General der Ziegenarmee

Familie

  • Freundin Applejack
  • Bruder Robert
  • Vater Edwart III.
  • Mutter Arriva

Besonderheiten

  • seine Eltern waren lange unbekannt, erst Arriva's Diary brachte die Gewissheit, dass er auch Roberts Bruder ist
  • immer eine Lösung für das Problem parat
  • die einzige bekannte fliegende Ziege

Der Ziegenbock ist der alleroberste General der Ziegenarmee, der Zwillingsbruder Ziegenkönig Roberts (demnach auch Sohn von Kristallkönigin Arriva und Onkel der Zwillinge Jack und Sonea) und mit Applejack liiert, mit ihr hat er eine Adoptivtochter - Aurora.

Herkunft Bearbeiten

Der Ziegenbock stammt, wie er Applejack auf dem Dach der Lagerhalle in Brooklyn erzählte, aus einem Waisenhaus, seine Eltern sind unbekannt. Später fand Robert, als er das Tagebuch seiner Mutter las, heraus, dass der Ziegenbock sein Zwillingsbruder ist und von ihm getrennt wurde, um nicht nach einem alten Ziegenbrauch getötet zu werden, sosehr dies ihre Mutter Arriva auch zu verhindern versuchte.

Schlussendlich sind sie wieder vereint - die (fast) ganze Familie!

Aussehen Bearbeiten

Er ist größer als die meisten Ziegen, sein Fell ist grau, seine Augen blau und seine Hörner hellbraun.

Im Vergleich zu anderen ist er ungefähr so groß wie Atlanas und damit ein wenig kleiner als Prinzessin Luna.

Als Ziege besitzt er kein Cutiemark.

Er ähnelt Robert von der Haarfarbe, der Fellfarbe und den Augen.

Geschichte Bearbeiten

Zum ersten Mal taucht der Ziegenbock mit einem Grinsen und einer Handgranate auf - die ihm den nötigen Respekt vor Dr. Atmosphäre verschafft, der die Ziegen, die soeben das Tor der Regenbogen-Fabrik gesprengt haben auslacht, weil sie keine sichtbaren Waffen mit sich tragen. Jedoch haben die Ziegen Tragetaschen voller Gewehre und Munition dabei - was ihren Sieg und die Zerstörung der Fabrik garantiert.

Er war maßgeblich als General bei den Schlachten um Ponyville und Canterlot dabei, hier lernte er auch Atlanas kennen, als Robert ihn seinem besten General zum Schutz (Atlanas hatte vorher seinen rechten Huf im Kampf verloren) übergab, um selbst weiterkämpfen zu können.

Danach folgte der Aufstieg Nightmare Moons - er war überall dabei, von der Geburtstagsfeier über Ephialtates und Dr. Atmosphäre bis zum Kampf gegen Niben, in der er allein die Ziegenarmee erneut gegen den Gott mobilisierte und den Sieg errang. Das brachte ihm auch bei Niben größten Respekt ein und der Gott sendete ihm die Vision seiner Wiedergeburt - und die Erfüllung des größten Wunsches aller Bewohner Equestrias, das Leben Roberts.

Es folgten weitere Abenteuer wie die Rettung Roberts aus dem Braunkohletagebau, die Schlacht um Regensburg, bei der er den Rettungstrupp führte, der Jagd nach Sunset Shimmer in New York und schlussendlich der Kampf gegen Daeron und seine Nazi-Ponys, in der er an Roberts Stelle die Truppen gegen die Schatten führte, hier bekam er auch seine Flügel, die ihm von Prinzessin Luna geschenkt wurden (damit er und Atlanas Niben in seinem Wolkenhaus aufsuchen konnten).

Zuletzt retteten er, Atlanas, Eross und einige andere unter der Führung von Sunset Shimmer ganz Equestria vor dem Untergang und der Zerstörung durch Cyro, den sie am Ende mit seinen eigenen Waffen besiegten und damit die neue Ära einleiteten.

Auch bei der Befreiung Sunset Shimmers aus den Händen der Sirenen war er maßgeblich beteiligt und stellte die Weichen für Roberts Angriffsschlag, wodurch er den gesamten Bahnverkehr in und um Leipzig herum lahm legte.

Anschließend war er noch bei der Hochzeit seines Bruders und der Krönung Prinzessin Lunas zur Ziegenkönigin anwesend.

Beziehungen Bearbeiten

Robert Bearbeiten

Eine Freundschaft, wie sie im Buche steht - sagen die Einen. Fast schon wie zwei Brüder - sagen die Anderen, was spätestens, nachdem Robert das Tagebuch seiner Mutter gefunden und gelesen hatte als richtig bestätigt wurden - Zwillinge, der eine Pony, der andere Ziege.

Kurz nach der Geburt getrennt lernten sich die beiden schon vor langer Zeit, als sie als Kinder zusammen spielten und sich in ersten Kämpfen übten kennen. Sie hielten immer zusammen und gingen durch dick und dünn, was die Waffenvernarrtheit von beiden erleichterte. Auch die Ernennung zum obersten Befehlshaber der Ziegenarmee kam so zustande, und so führten die beiden Freunde ihr Volk siegreich durch jede Schlacht, die sie fochten. Die beiden sind immer füreinander da und vertrauen sich aufs Höchste, vor allem in geheimen Sachen wie dem unterirdischen Labor unter dem Ziegenpalast.

Atlanas Bearbeiten

Seinen zweitbesten Freund Atlanas in der Schlacht um Ponyville kennen, er war derjenige, der sich anstelle seines Königs um den Verletzten kümmerte, bis die Sanitäter eintrafen und alles weitere übernahmen.

Während Lunas Albtraum retteten die beiden Freunde trotz anfänglicher Schwierigkeiten wie Meinungsverschiedenheiten die Ponyprinzessin und Applejack aus dem Keller des Nascheckchens, bevor Zalgo Pie ein Massaker anrichten konnte, indem der Ziegenbock anstelle von Abzuwarten einfach durch die Kellertür schoss und so Zalgo Pie daran hinderte, seine spätere Freundin Applejack mit einem Messer zu erstechen.

Gemeinsam retteten sie zusammen mit Luna und einer E-Lok Robert vom Schaufelradbagger, fochten Seite an Seite in New York für die Rettung Sunset Shimmers, bezwangen mit Unterstützung der freien Völker Equestrias Daeron und seine Nazi-Ponys vor Canterlot und leiteten mit der Rückkehr Helljes die neue Ära ein.

Auch wenn sie sich manchmal angiften und der Ziegenbock meist die Nase vorn hat, sind sie doch beste Freunde, die sich gegenseitig immer mal wieder aus der Klemme helfen (oder anderen...)

Applejack Bearbeiten

Kennen lernten die beiden sich zufällig in Pinkie Pies Keller, nachdem der Ziegenbock die böse Seite der Besitzerin Zalgo Pie erschossen und damit auch Applejack gerettet hatte.

Daraufhin verloren sich die beiden wieder aus den Augen, obwohl beide sich gegenseitig am liebsten gefragt hätten, ob sie denn miteinander gehen könnten.

Erst die eisige Nacht auf dem einer Lagerhalle in Brooklyn schweißte sie endlich zusammen - in dieser Nacht kamen sie sich nicht nur sehr nah, sondern erzählten sich auch gegenseitig ihre Lebens- und Liebesgeschichten.

Auch gegen die Nazi-Ponys kämpften sie vereint mit Eross, Safira und den anderen Befreiern zusammen, ebenso waren sie zusammen auf der Suche nach dem Tempel der Götter und Hellje, wodurch sie die neue Ära einleiteten.

Gemeinsam mit ihr war er für den Personenschutz Schuldirektorin Celestias zuständig und kämpfte mit seiner Freundin Seite an Seite für die Befreiung der Geiseln aus den Händen der ISB.

Aurora Bearbeiten

Er fand das halbtote und schwerverletzte Pegasusfohlen mitten im Wald der ewigen Magie während eines starken Sturmes zufällig, brachte es auf den Sweet Apple Acres in Sicherheit und beschloss dann mit seiner Freundin Applejack es gesund zu pflegen.

Obwohl Auroras psychopatische Seite das Fohlen zu einer Mordserie an allen noch lebenden Arbeitern der Regenbogen-Fabrik und der Rache an Rainbow Dash für den Verlust ihrer Flügel führte, gab der Ziegenbock seine "Tochter" nicht auf und befreite sie aus ihrem Gefängnis, anschließend schenkte er ihr gemeinsam mit Robert und Ferdi ein neues paar eiserne Flügel.

Ferdi Bearbeiten

Das Talent dieses jungen Ziegenbockes schon früh erkennend beschoss er, seinen Schützling so wie sich selbst auszubilden - mit größtem Erfolg, denn Ferdi vertrat ihn bereits erfolgreich als General in der Schlacht um Down Under.

Die beiden sind mehr als nur Lehrmeister und Schüler - sie sind inzwischen dicke Freunde, die sich gegenseitig sehr gerne haben.

Jack und Sonea Bearbeiten

Die Kinder seines besten Freundes und Königs erzieht er mit - beziehungsweise bildet sie aus. Für sie ist er ein "Onkel", also ein echtes Familienmitglied.

Wenn es um sie geht, hält den Ziegenbock nichts auf, das er tut, um sie zu beschützen.

Das Ziegenvolk Bearbeiten

Für sie hat der Ziegenbock als General eine besondere Bedeutung, zumal er etliche Male seinen Soldaten neuen Mut gegeben hat, auch wenn die Lage gerade sehr schlecht war (wie z.B. im Kampf gegen Niben oder nach dem feigen Bombardement Dr. Atmosphäres auf Ponyville).

Daneben kennt er die meisten Ziegen persönlich, da er mit Robert zusammen vom gesamten Volk "erzogen" wurde, was ihn jede einzelne Ziege aus ganz Down Under kennen lässt.

Charakter Bearbeiten

Eine seiner Besonderheiten ist, dass ihn fast nichts aus der Ruhe bringen kann und er eigentlich immer gelassen reagiert und gut drauf ist, wenn er jedoch einmal aus der Fassung gebracht wird, sind seine Wutanfälle unberechenbar und er hinterlässt Schneisen der Verwüstung.

Obwohl er eigentlich normalerweise seine eigene Meinung durchsetzt, gibt es Momente, in denen er mürrisch andere Meinungen akzeptiert, wenn es sich nicht umgehen lässt.

Daneben ist er manchmal ziemlich unberechenbar und fast schon so bekloppt wie Robert, aber nur, wenn sich eine verdammt gute Idee dahinter verbirgt...

Kampf und TaktikBearbeiten

Thompson M1928.jpg

Seine treue Tommy ELLI aus dem Zweiten Weltkrieg...

LMG 25.jpg

... und die LMG-25 (ohne die Lafette wohlgemerkt!)

BarM1918.jpg

... oder die BAR...

Lee-Enfield.jpg

... oder einen guten alten Teebeutel...

Im Gegensatz zu seinem Zwillingsbruder zieht er mit Verstand und geborenem Misstrauen in den Kampf, stets alle Möglichkeiten genauestens abwägend und Robert ins Gewissen redend, was jedoch meistens nicht viel hilft...

Er bevorzugt Mittelklasse-Sturmgewehre, schwere MGs und einfache Karabiner, wobei er auch kein schlechter Scharfschütze ist, seine treue Luger hat mittlerweile den Weg in die Hufe seiner Mutter gefunden, seiner Elli wird er aber auf alle Lebenszeit treu bleiben!

Zitate Bearbeiten

"Wirklich?" - Der erste Satz des Ziegenbocks, zu Dr. Atmosphäre

"Doch, kann ich!" - Der Ziegenbock zu Atlanas, als er durch die Kellertür des Nascheckchens schießt

"Also gut... ich werde euer neuer König sein und euch in diesem Krieg gegen Niben führen! Wir werden kämpfen, mit allem, was wir haben, mit jedem den wir haben, egal ob Ziege oder Pony, und wir werden Niben zeigen, dass wir uns nicht kampflos geschlagen geben! Denn WIR wurden von ihm erschaffen um zu kämpfen, und genau das werden wir jetzt auch tun, wir werden für das kämpfen, für was er uns erschaffen hat: FÜR DEN FRIEDEN IN EQUESTRIA! WER IST DABEI?!?!" - Der Ziegenbock zu den Ziegen als Schlachtruf gegen Niben

"So, nun steht ihr hier. Verletzt, gedemütigt, wütend... und wieso?! Weil uns jemand feige Bomben geklaut und uns damit beworfen hat... aber sollen wir uns das gefallen lassen?!" - Der Ziegenbock an das Ziegenvolk nach dem Bombardement von Ponyville

"Applejack, willst DU mit mir gehen?" - Der Ziegenbock zu Applejack auf dem Dach

"JETZT GIBT´S BLACK-PONY-HACK!!!" - Der Ziegenbock zu Pryne im Schattenpalast

"Alles wird gut, mein Kleines... alles wird gut..." - Der Ziegenbock findet Aurora schwerverletzt im Wald der ewigen Magie

"Und ich weiß auch eines... egal was du getan hast, du bist immer noch meine Tochter... und ich beginne dich zu verstehen... und egal was noch kommen wird, auf mich kannst du immer zählen!" - Der Ziegenbock zu Aurora nach ihrem Massaker

Trivia Bearbeiten

  • erfunden wurde Robert vom Wikia-Nutzer DER HELD
  • der Name des Ziegenbockes ist unbekannt, alle nennen ihn nur (Den) Ziegenbock
  • es gab eine Namensidee für den Ziegenbock, sie wurde bis jetzt (noch) nicht realisiert
AJ + ZB.png

Die Neuen Charaktere des PP-Wikis (im Überblick)
Hauptcharaktere
Nebencharaktere
Antagonisten
Gruppen
Götter
HelljeNibenCyroAngelRainbow DeathThireMaryLilia
Andere

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki