FANDOM

Für Frieden, Freiheit & Freundschaft!

– Die drei F, das Motto der Ziegenarmee

Die Ziegenarmee (ZA)
ZiegenArmeeEmblem
Das Emblem der Zigenarmee

Gesamtstärke

75% (~) aller Ziegen

Hauptstützpunkt

Die Ziegenarmee ist die älteste und nach wie vor eine starke Armee Equestrias mit verhältnismäßig sehr moderner Technik (Stand Erste & Zweite Schatteninvasion 1013/ 1015 n. NM.)[1]. Sie untersteht im Kriegsfall nach Einwilligung des Volkes dem Oberbefehl des Könichs/ der Königin und den zwei gewählten Obergenerälen, in Friedenszeiten der Volksversammlung.

Der Marsch der Ziegenarmee
Zweites Marschlied: "Augen gradeaus!"
Alter Marsch: "Ich verließ meine Ziege"
Marsch der Alten Ziegenkönige
ZA-Marschlied "Die Höhlenblume"
Der Ziegen- und Pony-Marsch: "Hengste, Ziegen & Böcke aus Canterlot & Down Under"
"Die Schlacht ist niemals zuende!"
Hymne der Flieger
Hymne der Seefahrer und Abenteurer

Generelles

Wie sonst auch üblich ist es Sache jeder Ziege bzw. jedes Bock, ob er/ sie der Armee beitritt oder nicht; niemand kann durch den §2 des Ziegengesetzes gegen seinen Willen dazu gezwungen werden. Individualität wird auch hier großgeschrieben, d.h. jede/r sucht sich seine ganz persönliche(n) und selbst modifizierte(n) Waffe(n) aus, bezahlt sie auch und verwahrt sie entweder in der Kaserne oder zuhause - übrigens auch ein wichtiger Teil des Zeninschen Gesetzes.

In der Ziegenarmee wird desweiteren zwischen Berufs- und Reservearmisten/-innen unterschieden: Erstere sind Soldaten/-innen im klassischen Sinne und kümmern sich um Dinge wie Instandhaltung von Material und Ausrüstung, Ausbildung von Neulingen, Koordinieren, Planen uvm., wohingegen zweitere einer gewöhnlichen Tätigkeit nachgehen und sich ganz nach persönlichem Belieben engagieren; zum Bleistift fährt ein Bergziegenbock seine Sechsstundenschicht, setzt sich anschließend in einen Panzer und bringt dem Frischfleisch bei, was es wissen muss, um sich richtig durchzubeißen.

Im Großen und Ganzen war und ist die ZA ein sehr wichtiger Bestandteil der Kultur Down Unders, schweißt die Volksgemeinschaft generationenübergreifend zusammen, schafft gegenseitigen Respekt und Vertrauen, Zusammenhalt, Freundschaft und vieles mehr, was die Ziegen zu dem macht, das sie sind.

Gliederung

Die Ziegenarmee hat keine Einteilung in Armeen, Divisionen oder Ähnliches - es ist schlicht und ergreifend eine Armee. Die Armisten und Armistinnen unterscheiden sich einzig in ihrem Wirkungsbereich:

Klassische Armee - Infanterie

Hier wird nochmals untergliedert in:

Sturmziege/ Sturmbock

Aufgabe(n): Im Wesentlichen offensiver Angriff, sofern die Verhältnisse es zulassen. Vorrücken, sichern, verteidigen.

Leichter Sturm

Bewaffnet mit MPs und Schrotflinten. Besonders effektiv im Häuserkampf oder unübersichtlichem Gelände auf geringe Entfernung.

Mittelschwerer Sturm

Tragen meist Sturmgewehre oder Vergleichbares. Fechten gleichzeitig nah und weit.

Schwerer Sturm

Haben sich LMGs oder MGs angeeignet und gehen gerne auf Distanz. Primärziel Verteidigung, Sperrfeuer, Unterdrücken feindlicher Gegenwehr.

Scharfschütze/ Scharfschützin

Gammeln janz hinten auf den billigen Plätzen und haben den Gegner schon längst im Fadenkreuz, bevor der überhaupt einen Schuss abgefeuert hat.

Von weiter Ferne komme ich her, treffe ins Schwarze, und du lebst nicht mehr!

Aufklärer/in

Kein Plan, keine Landkarte und irgendwie mitten in der Pampa? - Immerhin er oder sie kennt sich so verdammt gut aus, als sei er/ sie hier geboren - operieren zudem am liebsten hinter feindlichen Linien, kundschaften aus, spionieren und sabotieren.

Unterstützer/in

Out of ammo? - Fuck! ... es sei denn, der oder die mit den heiligen Päckchen und Gurten ist grade in der Nähe! Würden wahrscheinlich am liebsten jegliche Munition für alle Mitstreiter mitschleppen, sind außerdem mit dicken Oschis von LMGs und MGs bewaffnet und spielen gerne mal Deutscher Bunker!

Doktor, Arzt & Ärztin - Bergkristall

Du liegst auf dem Schlachtfeld und bist irgendwie nicht mehr ganz komplett? - Kein Problem, die Zicken und Böcke vom Bergkristall kriegen das wieder hin, keine Panik, schön ruhig Luft holen und entspannen, zusammenflicken geht immer irgendwie!

Sprengkommando

Die explosivsten Mitglieder der ZA. Manche tragen so viel Dynamit mit sich herum, dass besorgte Anwohner den Kampfmittelräumdienst anrufen. Die bekanntesten Knalltüten sind Die Blauen Büchsenöffner.

Kavallerie

Das sind die Jungs und Mädels mit den dicken und dünnen Panzern, LKWs, Jeeps und anderen Fahrzeugen ohne Schienen unten drunter. Kennen grundsätzlich immer die günstigsten Tankstellen in der Umgebung und missachten grundsätzlich jegliche Verkehrsregeln aller nur erdenklichen StVOs.

Artillerie

Öhm, es geht nicht weiter, weil da ne Festung im Weg steht? - Ruf doch mal die kostenlose Hotline der Kanoniere an, und bei exakt übermittelten Koordinaten, der korrekt berechneten Windgeschwindigkeit und noch so nem Zeugs heißt's als Gruß zurück:

Artillerieschlag!

Von Groß bis Übergroß ist alles dabei, angefangen bei Mörser über PAK bis hin zu den OMG-superobergeilen K5-Eisenbahngeschützen - da bleibt kein Stein auf dem anderen!

Röbel-Kompanie

Ja, wie komm'wa denn nu an die Front? - Na mit'ter Bahn natürlich! Und wer fährt die? Wer verlegt die Gleise? Wer kümmert sich um die Fahrzeuge?

Es rollen die Räder, es donnert die Bahn, mit der Röbel-Kompanie kommen alle sicher an!

In ihrem Fundus geht's von der Schienenschraube bis zur Ludmilla, ganz nach Wunsch und Bedarf.

Die Flieger

Geflügelt sind sie nicht, dafür schwer motorisiert und aerodynamisch:

Es kommen die Fliegenden Husaren, besser Freund als Feind, die Falken der Lüfte, kein Horizont ist zu weit!

Vom Doppeldecker bis zur Antonov... oder nicht vielleicht doch ne Saturn V?

Die Marinierten Marine

Besegeln die Weltmeere, meist submarin. Ihr Schmuckstück ist Roter Oktober.

Die Fremdenlegion

Nen Kriech am Laufen, für die Freiheit am kämpfen, aber irgendwie keinen rechten Erfolg? - Da schick'ma Ihnen ma watt Jutes!

Aus Down Under kommen wir her, kämpfen für Freiheit, Frieden und Freundschaft in der Ferne, am Himmel unter dem hellsten aller Sterne!

Nach der Zweiten Schatteninvasion ins Leben gerufen kann die Fremdenlegion bei Bedarf ausrücken und innerhalb der Republik Mitgliedsstaaten im Kampf um das Gute unterstützten.

Geheimdienst

Die Untergrundeisenbahner passen schön auf die Menschenwelt auf, dass die Deppen da keine Dummheiten machen oder Fiesematenten gegeneinander aushecken!

Die Könichsgarde

Die Ghost Rider, einst Zjeveni-Ridjavat (altziegisch Bezwinger des (eigenen) Geistes), waren die Königs- und sind die Könichsgarde, und auch wenn der olle Robert darauf überhaupt keinen Bock hat muss dett sein, alleine rumrennen lassen kann ziege den doch nich ohne dett gleich watt inne Luft fliecht! - Also wird nach wie vor rund umme Uhr auf den Deppen und seine Rasselbande aufjepasst... übernehmen tun das zum Bleistift Jox Ziegenbock & Richard Marlin.

Waffen

Die Standardwaffen und dicken Kanonen werden allesamt von der Stahlhütte Down Under produziert, Karabiner, Scharfschützengewehre und sonstige Spezialanfertigungen sowie Umbauten und Entwicklungen bzw. (Neu)Erfindungen nimmt die Waffenschmiede Marlin entgegen.

Hufwaffen

Ob man's glauben tut oder nicht, aber die Ziegen stehen sehr auf ihre alten Schwerter, Keulen und Hörner, trotz moderner Ballermänner. Ein wichtiger Teil der Ausbildung beschäftigt sich daher auch mit der guten Tradition der Vorfahren und lehrt die Kadetten den Umgang mit jenen Knüppeln und Blutzweigen.

Besondere Abmurkser

  • Die Schlächterkeule ist ein moderner leichter und extrem böser Morgenstein: Kaum Gewicht, dafür lange Spitzen aus angespitzem Edelstahl und aus einem Stück gefertigt zermatscht dieses kleine Monster Schädel wie überreife Tomaten!
  • Die gute alte Spitzhacke sowie Hammer & Schlägel fanden ihren Weg ins Inventar der Armisten und Armistinnen, ob aus Tradition oder der Not heraus bleibt wohl ein ewiges Rätsel...

Ordonnanzwaffen

Pistolen und Revolver

  • Luger P-08
  • Tokarev TT-33
  • Makarov
  • Smith & Wesson No. 3

Leichte Maschinenpistolen/ Reihenfeuerpistolen

  • PPshk - PPsh-41 mit zwanziger Magazin und abgesägtem Kolben
  • MP5k

Maschinenpistolen

  • Tommy
  • PPsh-41
  • MP40/41
  • MP5/ UMP 45

Repitierer und Scharfschützen

  • Mauser Kar98
  • Lee-Enfield
  • Mosin Nagant
  • Marlin-(Unterhebel-)Repitierer (div.)
  • Dragunov

Schrotflinten

Sturmgewehre

  • AK-47, AKM, AK-74
  • M16 und Derivate
  • FN FAL

LMGs, MGs und Miniguns

  • RPD
  • M60
  • M240
  • MG 08-15
  • MG 34 & 42
  • Vulcan

Panzerfäuste und RPGs

  • RPG-7
  • Panzerfaust 44
  • Stinger

Kaliber

Die Ziegen nutzen im Wesentlichen den 9 × 19 mm Parabellum sowie den .45 ACP (eher seltener) für Pistolen und MPs, 8 × 34 mm (entstanden aus dem 7,92 × 33 mm) und 5,5 × 45 mm für Sturmgewehre, 8 × 57 mm (ex 7,92 × 57 mm oder 7,62 × 51/ 54 mm) für MGs, Karabiner und Scharfschützengewehre und 13 × 100 mm (ex 12,7 × 99 mm) für panzerbrechende Waffen. Der Sinn hinter diesen Einheitskalibern ist selbstverständlich die universelle Benutzbarkeit dieser durch jedes mögliches Schießeisen unabhängig von seiner Herkunft bzw. Bauform.

Waffenumbauten (Auswahl)

  • Pistolen: Einheitskaliber 9 × 19 mm Parabellum.
    • Mauser C 96: Gibt es seit dem Roten Oktober als Full-Auto-Variante mit Vierzig-Schuss-Stangenmagazin (nur für äußerst geübte und wagemutige Schützen wegen hammerharten Rückschlags).
  • MPs: Alle MPs - und StGs - wurden mit manuell verstellbarem Feuermodus ausgerüstet. Es ist somit zwischen Einzelschuss und Dauerfeuer wählbar.
    • Uzi: Der Schaft ist bei der in DU produzierten Waffe nicht mehr klapp-, sondern ausziehbar.
    • Tommy-Gun: Die Tommy-Gun gibt es standardmäßig in beiden Ausführungen in der ZA, einmal eben das Colt-Thompson-Modell und einmal als Kriegsmodell mit Stangenmagazin ohne Vordergriff.
  • Sturmgewehre: Ein einheitliches Aufbautensystem vereinfacht das Verwenden jeglicher Anbauteile wie zum Bleistift Granatwerfer oder Visiere/ Fernrohre - auch bei den MPs findet dieses System Einsatz.

Kanonen & Panzer

..., insbesondere der T34-85 in doppelt und dreifach modernisierte Ausführung sowie der ehemals Deutsche Tiger in allen Varianten.

Luftstreitkraft

..., zum Bleistift die Nieuport 11 & 17, Albatros D.I oder SV.4.

Moderner wird es da schon mit Eindeckern wie der Spitfire, Junkers Ju 87 oder Heinkel He 111, diverse Yakovlevs und Lavochkins; dazu kamen größere Maschinen wie die Douglas C-47, Ilyushins verschiedener Bauarten, Tupolevs, Antonovs und viele viele mehr.

Flotte

Auf und unter den Meeren Equestrias sind die Seeziegen und Böcke mit Roter Oktober unterwegs, einem nachgebauten (und ziemlich kopierten) U-Boot Projekt 941 der UdSSR; daneben gibt es noch drei kleine Fregatten der Kriwak-Klasse als mögliche Unterstützer.

Waffenliste

Pistolen und Revolver

Eigenkonstruktionen

  • Der Generalstod ist eine kleine Taschenpistole mit großer Wirkung und überall zu verstecken - wie ihr Name schon sagt wurde sie zu Zeiten der Generalsdikatatur entwickelt und war aufgrund ihrer geringen Größe sehr leicht zu verstecken und dementsprechend auch nach Down Under zu schmuggeln.
  • Der Dreckige Dirk ist eine umkonstruierte Leuchtpistole und nun in der Lage Granaten zu verschießen.

Aus der Menschenwelt übernommen

Revolvers

Pistolskis

Leichte Maschinenpistolen/ Reihenfeuerpistolen & Maschinenpistolen

Eigenkonstruktionen

  • Die sogenannten Rebellen-MPs sind eine Reihe von einfachen Maschinenpistolen, die während der Generalsdikatur von den Aussätzigen konstruiert und hergestellt wurden. Basierend auf bestehenden Kostruktionen (u.a. MP18) wurde so viel vereinfacht, wie den Erbauern möglich war, um möglichst einfach zusammengebaut zu werden. Es gibt eine ganze Reihe dieser besonderen Waffen, die heute alle im Nationalmuseum ausgestellt sind.

Aus der Menschenwelt übernommen

MPs

Repitierer und Scharfschützen

Eigenkonstruktionen

  • Viele verschiedene Gewehre wurden schon seit langer Zeit in DU von der Waffenschmiede Marlin entworfen und gebaut.

Aus der Menschenwelt übernommen

Gewehre & Schneipers

Schrotflinten

Eigenkonstruktionen

  • Die Schrottflinte: Ist im Wesentlichen ein Stahlrohr mit Griff und Schulterstütze, in das von vorne Stahlschrott gestopft wird. Von hinten wird anschließend eine Dynamitkerze geladen und angesteckt - wenn die Waffe dem Schützen nicht um die Ohren fliegt ist sie äußerst explosiv!

Aus der Menschenwelt übernommen

Schrotzen

Sturmgewehre

Eigenkonstruktionen

...

Aus der Menschenwelt übernommen

StGs

LMGs, MGs und Miniguns

Eigenkonstruktionen

  • Das MG-1L ist ein luftgekühltes Einfach-MG aus Rebellenproduktion. Es diente wie viele andere Eigenbauten im Roten Oktober.

Aus der Menschenwelt übernommen

LMGs & Konsorten

Panzerfäuste und RPGs

Eigenkonstruktionen

  • Der Panzerknacker ist eine einfache, aber wirkungsvolle Panzerfaust, die mit Hohlladungsgeschossen effektiv leichte bis mittelschwere Panzerung durchbrechen kann. Konstruiert zu Zeiten der Generalsdiktatur und damals sehr fortschrittlich flossen viele Erkenntnisse in die heutige Waffentechnologie ein.

Aus der Menschenwelt übernommen

Kanonen & Raketen

Wichtige Schlachten

  • Große Schattenschlacht (2500 v. NM.)
  • Ziegen-Pony-Krieg (300 v. NM.)
  • Zenins Revolution (117 n. NM.)
  • Ziegen-Hunde-Krieg (495 n. NM.)
  • Drei-Tage-Krieg (801 n. NM.)
  • Der Rote Oktober (17. Oktober 945 n. NM.)
  • Die Zerstörung der Regenbogen-Fabrik (1013 n. NM.)
  • Erste Schattenschlacht/invasion (Herbst 1013 n. NM.)
  • Die Endgültige Plättung der RF (1014 n. NM.)
  • Zweite Schattenschlacht/invasion bzw. Völkerschlacht bei Canterlot (Sommer 1015 n. NM.)
... und es wird nicht die letzte gewesen sein...

Bebilderte Waffen

Pistolen und Revolver

Makarov

Makarov "Tawarischki"

Beretta M1934

Beretta Modell 1934 "Mafioso"

Luger

Luger "Souvenir"

Lahti L-35

Lathi L-35 "Alter Schwede"

Walter P38

Walther P38 "Spreegurke"

Mauser C96

Mauser C96 "Rot Neun"

Maschinenpistolen

Suomi M31

Suomi M31 "Zuckerstange"

MP7

MP7 "Kraftprotz"

Tommy Gun

Thompson-MP "Tommy Gun"

Beretta M1938

Beretta-MP "Holzwurmständer"

PM-9

PM-9 "JaUZI"

UMP 45

UMP "Schinkenwurst"

PPSh-41

PPsh-41 "Blechpresse"

MP 41

MP 41 "Die Hölzerne"

MP5

MP5 "Miss Universe"

MP 35

MP 35 "Kaisersrache"

PPD40

PPD40 "Kossack"

Uzi (MP)

Uzi "Sechsspitzenschwert"

STEN Gun

STEN Gun "Entsaftöse"

MP 11

MP 11 "Fortgeschritten 11"

Repitierer und Scharfschützen

Lee-Enfield

Lee Enfield "Teebeutel"

SteyrHS Kal.50

Steyr-Sharps "Stiller Tod"

Mauser Modell 98

Mauser Modell 98 "Reppi"

Lebel Modell 1886

Lebel Modell 1886 "Poilu"

Lahti L-39

Lathi L-39 "Panzerknacker"

FR F1

FR F1 "Pariser"

Mosin Nagant Gewehrfamilie

Mosin Nagant-Gewehrfamilie "Partisanski"

PDSHP

PDSHP "Gregor"

L42A1

L42A1 "Walliser"

M110

M110 "Aunt Clinton"

Dragunov

Dragunov "Dragunova"

Zastava-M76

Zastava M76 "Jugo"

Sturmgewehre

Sturmgewehr 44

StG 44 "Nazischreck"

M16 Granatwerfer

M16 (Gr) "Doppelte Lotte"

AK-47

AK-47 "Kalli"

AK-12

AK-12 "Natokalli"

Barrett REC7

Barett REC7 "Donnerbalken"

MSBS-5,56 (ähnlich dem Bushmaster ACR)

Bushmaster ACR "Baukasten"

M16

M16 "Donaldkracher"

HBRa3

HBRa3 "Königsklasse"

CEAM Modèle 1950

CEAM Modell 1950 "Wackeswumme"

Volkssturmgewehr

Volks-StG "Klappspaten"

M4

M4 "Falscher Fuffziger"

LMGs, MGs und Miniguns

Madsen LMG

Madsen-LMG "Jütländer"

Lewis Gun

Lewis-MG "Mattscheibe"

MG 672

MG 672 "Lizenzmöhre"

Ameli

LMG Ameli "Gipfelblume"

MG42

MG42 "Generalssäge"

Browning M1919

Browning-MG "Schredder"

FM Minimi

FM Minimi "Beeelgieeen!"

M60E4

LMG M60E4 "Knallrübe"

Fiat Modell 14

Fiat Modell 14 "Trekker"

M240B

M240B "Teekanne"

Minigun

Vulcan-Minigun "Nussknacker"

Breda 30

Breda 30 "Grissini"

LMG 25

LMG 25 "Schräge(r)"

MG 08-15

MG 08-15 "Retter"

Bren LMG

Bren LMG "Zuckerdose"

Degtyaryov Machine Gun

Degtyaryov-MG "Frisbee"

Maxim M1910

Maxim M1910 "Metallklotz"

Panzerfäuste und RPGs

Panzerfaust 44

Panzerfaust 44 "Salutschall"

RPG2

RPG-2 "Revolutionär"

RPG7

RPG-7 "Allesbrecher"

Schrotflinten

KSG-12

KSG-12 "Schrotze"

Marlin Schrotze ACOG

Marlin Super-ACOG-Schrotze "Knallspaten"

Marlin 1894C

Marlin Mod. 1894C "Kurze"

Marlin Modell 1897

Marlin Mod. 1897 "Lange"

Benelli M3

Benelli-M3 "Pumpe"

Akdal MKA-1919

Akdal M1919 "Farbkopie"

  1. Die Schlacht um Ponyville & Heil Celestia