FANDOM

Schraubenschlüssel
Schraubenschlüssel
Dieser Artikel ist nicht mehr aktuell (weil zum Beispiel eine neue Pasta mit dem beschriebenen Charakter/ Gegenstand/ Ort verfasst wurde) und sollte in nächster Zeit bitte aktualisiert werden.

Down Under
Sichel + Blume
Das Stadtwappen Down Unders

Gründung

117 nach Nightmare Moon

Größe

rund 220 km²

Lage in Equestria

Nordwestlich von Ponyville, westlich von Canterlot - unterhalb des östlichsten Ausläufers der Unicorn Range

Höhe über Manehatten

-140 Meter

Einwohnerzahl (1015)

260.000 Ziegen

Stadtgliederung

Stadkern

  • Schloss (im Süden der Stadt)
  • 1. - 4. Stadtbezirk
  • Hauptbahnhof
  • Industriesektor
  • Ziegenarmee-Stützpunkt
  • 13 umliegende Vordörfer

Umland

  • Felder/ kleine Wälder
  • (Erdreich)

Oberhäupter

Ziegenkönig Robert

Down Under ist die größte Stadt des Ziegenreiches, der Regierungssitz von Ziegenkönig Robert und seiner Familie und neben Capra und Deep Down eine der großen unterirdischen Städte des Ziegenreiches, wobei sie die einzige noch bewohnte ist.

Um sie herum erstreckt sich in einer taghellen Höhle ein grünes Ackerland, durch welches sich der Fluss der Arbeiter und Bauern schlängelt, außerdem gibt es einige nahe Vororte beziehungsweise Höhlendörfer, die alle auf Basis alter Bergwerke entstanden sind und nach wie vor bewohnt werden.

Geschichte Bearbeiten

Die Stadt wurde nach der Erhebung der Arbeiter und Bauernziegen, welche gegen die unziegentlichen Umstände beim Bau der neuen Königsstadt Capra protestierten und unter ihrem neuen Anführer und "Genossen" Zenin eine gigantische Höhle, hell beleutet von Tageslicht und voller fruchtbarem Boden zu ihrem neuen Lebensraum erklärten und siedelten, im Jahr 117 nach Nightmare Moon gegründet und erbaut.

Nachdem man dem alten Herrscher die Stirn geboten und ihm unmissverständlich klar gemacht hatte, dass er nicht mehr Regent sei, begann der Aufstieg der Stadt, welche wuchs und wuchs... heute ist Down Under modern und innovativ, gilt als absolut sicher und trotz Lage in einer Höhle als einer der Top-Favoriten zum Leben.

Lage in Equestria Bearbeiten

Wenn man sich die Equestrianische Karte ansieht, wird man feststellen, dass Down Under, Ponyville und Canterlot ganz zufällig ein Dreieck bilden - und die Hauptstadt der Ziegen somit sehr zentral liegt.

Sie verbinden vier Eisenbahnstrecken der Equestria Rail mit Canterlot (hier sind es sogar zwei, wobei eine direkt in den großen Keller des Ziegenschlosses führt und nur Hofzügen der Königsfamilie oder deren Verwandten/ Freunden vorbehalten ist), Ponyville, Vanhoover und Applewood; ein fünfter Tunnel führt über Das Bergwerk in die ehemalige Bergarbeiterstadt Deep Down, die inzwischen verlassen wurde und eine reine Geisterstadt geworden ist.

Architektur Bearbeiten

Down Under ist zu großen Teilen eine Fachwerkstadt, aber auch neuere Gebäude im Stil der Baukunst des Stalinismus finden sich darunter. Die Ziegen bauen gerne mit verzierten Giebeln und gestalteten Fassaden. Die Gassen im Zentrum sind oftmals recht eng, da in der Innenstadt wenig Platz ist, dazu sind die Häuser meist mehrstöckig und durch die Zeiten teils sehr schief geworden (hervorgerufen durch die Ständerbauweise, die Rähmbauweise ist aber zahlenmäßig stärker vertreten). In den "Neubaugebieten" an den Stadträndern ist da schon etwas mehr Platz für eigene Gärten und kleine Felder.

Stadtplan Bearbeiten

Down Under

Der Stadtplan Down Unders

Gebäude & Plätze Bearbeiten

Das Ziegenschloss Bearbeiten

Ziegenschloss

Im Ziegenschloss residiert König Robert und seine Familie, daneben noch Sunset Golden Shimmer mit Fohlen Sunrise Shimmer und hin und wieder mal Kristallkönigin Arriva.

Es entstand auf den Ruinen seines Vorgängerbaus, welcher im Roten Oktober völlig unbenutzbar wurde. Im Gegensatz zu diesem ist das neue Schloss praktischer, nicht ganz so prunkvoll verziert und eher zweckmäßig - das ist aber auch sein Sinn, zumal das erste Obergeschoss stets leer (oder eben nicht) ist und allen Ziegen zur freien Verfügung als eine Art Gemeinschaftsraum (auch wenn es dort mehrere Räume gibt) steht, zum Bleistift wenn (mal wieder) Flüchtlinge aus Equestria die Stadt stürmen.

Die Hütte Bearbeiten

Die Hütte - auch Pott, Leuna oder Stinki genannt (es gibt noch nen paar mehr Kosenamen) - ist das industrielle Zentrum Down Unders - hier wird das gewonnene Eisenerz zu Stahl gekocht, aus schillernden Steinen erst giftige Chemiepampe und dann schließlich alles mögliche hilfreiche für's Leben zusammengemischt... kurz gesagt, aus recht wertlosem Rohmaterial hochwertigste Produkte gefertigt, und da so ziemlich die ganze Palette!

Nebenbei produziert die Hütte auch noch allen Strom für die Ziegenstadt.

Es gibt einen sechsstündigen Schichtdienst für die Belegschaft, welche die klassische Arbeiterklasse repräsentiert.

Das Haus der Arbeiter und Bauern Bearbeiten

Dieses markante und unter allerhöchstem Denkmalschutz stehende Gebäude befindet sich am Kornmarkt im Norden der Stadt. Gebaut unter Zenin ist es seit jeher Versammlunsstätte für die Volksversammlung - diese trifft sich davor auf dem Platz und beratschlagt gemeinsam - und Verwaltugssitz des vor ihr entsendeten Parlaments.

Die Mühle - DUMEHL Bearbeiten

DUMEHL stellt aus Körnern alles her, vom Brötchen bis zu Nudeln. Wie schon damals wird die Mühle ausschließlich von Wasserkraft des Ziegenflusses angetrieben, bei (sehr seltenem) Niedrigwasser kann auch zur Not elektisch nachgeholfen werden.

Das Möbelhaus Rayls & Co. KG Bearbeiten

Sie besitzen ein Haus, es ist aber noch völlig leer?! - Kein Problem, Rayls füllt es ihnen! Tradition trifft hier auf Innovation, der Inhaber und seine Crew sind Meister ihres Fachs und statten jede Bude erstklassig ein und/ oder aus, und das genau nach Maß und allen Vorstellungen des Auftraggebers!

Das Krankenhaus Bearbeiten

Das wohl wichtigste Gebäude am Hauptmarkt. Die Leitung führt der Ziegen-Doc, die Krankenschwestern sind alle megascharfe Schnitten, da wird jeder kranke Bock schnellstens wieder gesund!

Das Schulzentrum Bearbeiten

Pauken und Sport, na ja, muss halt auch sein!

Die Akademie Bearbeiten

Die Hochschule für alle, die gerne etwas mehr werden wollen als Arbeiter, Bauern oder Hufwerker.

Der Hauptmarkt Bearbeiten

Der große zentrale Treffpunkt in DU. Hier steht das Denkmal der Ziegen und Böcke des Roten Oktober.

Der Kornmarkt Bearbeiten

Hat seinen Namen vom Getreide, was hier früher getrocknet und gedroschen wurde. Hier steht das Haus der Arbeiter und Bauern sowie das Denkmal der Jungen Brigade(n).

Der Neumarkt Bearbeiten

Der neuste Markt, bildet den Schnittpunkt zwischen Alt- und Neustadt.

Umgebung Bearbeiten

Die Straße nach Capra Bearbeiten

Diese knapp fünf Kilometer lange Höhle bildet gleichzeitig den Beginn des Weges in die ehemalige nie vollendete Ziegenkönigsstadt Capra. Auch sie ist durch Sonnenlicht beleuchtet, der Boden aber recht unfruchtbar, weshalb nur Gras gedeiht. Während des Roten Oktobers duellierten sich hier erstmals die Rebellen unter der Führung von John Price mit einer Panzerdivision der Generäle, wobei gerade einmal vierunddreißig Böcke und drei Ziegen eine doppelte Hundertschaft Generalsarmisten platt machten und einen Großteil in Gefangenschaft nehmen konnten.

Die Capra-Brücke Bearbeiten

Auf ihr überquerte die Straße nach Capra den Ziegenfluss. Dass sie während der Revolution nicht gesprengt werden konnte grenzt an ein Wunder. Obwohl heute kein Wasser mehr unter ihr fließt wird sie als Denkmal für den Sieg des Sozialismus für kommende Generationen restauriert und bewahrt.

Das BergwerkBearbeiten

... ist die größte Schacht- und Grubenanlage des Ziegenreiches und liegt ein gutes Stück westlich der Stadt in einer eigenen von Tageslicht ausgeleuchteten Höhle. Hier fand auch die große Ziegen-Hunde-Schlacht statt, bei der das tapfere Heer der Beschützer völlig vernichtet wurde. Erst viele Jahre später traute man sich im Zuge der Industriellen Revolution die günstigen Gegebenheiten des Raumes zu nutzen und errichtete einen gewaltigen Bergwerkskomplex, der bis heute die Mehrheit aller Bergziegen beschäftigt.

Es werden vor allem Eisen und Kohle gefördert.

Die BergwerkeBearbeiten

... sind eine Ansammlung kleinerer, aber doch ebenfalls nicht unwichtiger Anlagen entlang der heutigen Tunnelstrecke in Richtung Cloudsdale. In etwa da, wo sich diese über die große Kehre ans Tageslicht schlängelt enden sie.

Voranging werden hier Seltenerden und Edelsteine sowie etwas tiefer auch Gold abgebaut.

(wird bald komplettiert)

Orte, Länder und Plätze (Übersicht)
ZiegenreichSchattenreichWechselreichSardenga
Städte
Down UnderOblivionGoatburgStalliongrad
Plätze & Orte
Equestria HighKristallakademie